BlaulichtNews

Lawinenabgang auf der Großglockner Hochalpenstraße

Wieser_Banner - banner content

Am 30.05.2023, um 15:36 Uhr, löste sich am Hang oberhalb der Großglockner Hochalpenstraße bei Straßenkilometer 35,6 ein kleines Schneebrett aus Nassschnee, welches sich in weiterer Folge auf den in Richtung Wallackhaus führenden Fahrstreifen ergoss.

Zu diesem Zeitpunkt passierte ein 50-jähriger norwegischer Staatsangehöriger mit seinem PKW gerade diese Straßenstelle und ergoss sich das Nassschnee auf das Fahrzeug, wodurch dieses stark beschädigt wurde. Es wurde ein Teil des Daches, die Windschutzscheibe und ein Teil der Motorhaube eingedrückt.

Der Fahrzeuglenker wurde nicht verletzt. Es begaben sich sofort der Straßenmeister mit mehreren Mitarbeitern und Lawinenexperten zur Unfallstelle. Die Straße wurde geräumt und der Hang oberhalb der Straße, welcher bereits mit Lawinenverbauten versehen ist, begutachtet. Es konnte keine weitere Gefährdung festgestellt werden.

Verwandte Artikel

Back to top button