NewsSeitenblicke

Feierliche Kommandoübergabe beim Spittaler Hochgebirgsjägerbataillon 26

Wieser_Banner - banner content

Am Freitag, den 31. März 2023 um 11.00 Uhr, wird mit einem militärischen Festakt die Kommandoübergabe des langjährigen Kommandanten des Spittaler Hochgebirgsjägerbataillons 26, Oberst Rudolf Kury, an Oberst des Generalstabdienstes  Hannes Krainz durch den Kommandanten der 6. Gebirgsbägerbrigade, Brigadier Mag. Gerhard Pfeifer, vollzogen. Oberst Kury tritt Anfang April seinen wohlverdienten Ruhestand an.

Oberst Rudolf Kury führte seit dem Jahr 2014 das Hochgebirgsjägerbataillons 26 in der Türk-Kaserne und war auch Kommandant der Garnison Spittal/Drau. Bei zahlreichen Einsätzen im hochalpinen Gelände in ganz Österreich stellten Oberst Kury und seine „Spittaler Hochalpinisten“, wie sie gerne genannt werden, stets ihr Können, ihr Engagement und ihre permanente Einsatzbereitschaft unter Beweis. Getreu ihrem Motto „Kärntner allzeit voran“ sind die Soldaten des Hochgebirgsjägerbataillons 26 im In- und Ausland immer dort zu finden, wo es herausfordernde Aufgaben zu lösen gibt.

© Arno Pusca/Bundesheer
© Arno Pusca/Bundesheer

Oberst des Generalstabdienstes Krainz wurde 1970 in Kapfenberg geboren. Nach der Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt musterte er 1996 zum damaligen Panzerstabsbataillon 9 in Götzendorf nach Niederösterreich aus. Sein weiterer militärischer Werdegang umfasste Tätigkeiten in verschiedenen Kommandanten- und Stabsfunktionen beim Jagdpanzerbataillon 1 in Wr. Neustadt, beim Aufklärungsbataillon 1 in Gratkorn und dem Kommandobataillon 1 in Graz sowie beim Zentrum für Internationale Kooperationen in Graz. Nach Abschluss der Generalstabsausbildung wurde Krainz 2010 zum Streitkräfteführungskommando nach Graz versetzt und versah dort Dienst in der Abteilung Ausbildung und Übung. Von 2012 bis 2013 war er Hauptlehroffizier für Taktik an der Theresianischen Militärakademie in Wr. Neustadt. Danach wechselte Krainz in den Militärstab der Europäischen Union nach Brüssel und war von 2017 bis 2021 Abteilungsleiter beim Multinationalen Kommando Operative Führung der Bundeswehr in Ulm. Bei drei NATO- und EU-Auslandseinsätzen war er als stellvertretender beziehungsweise als Kontingentskommandant in Bosnien-Herzegowina.Zuletzt versah er seinen Dienst in der Direktion 4 im Verteidigungsministerium in Wien als Stellvertretender Abteilungsleiter für Logistische Bereitstellung.

© Jürgen Mayer/Bundesheer
© Jürgen Mayer/Bundesheer

Weitere Informationen zum Hochgebirgsjägerbataillons 26 und der 6. Gebirgsjägerbrigade erhalten Sie unter:

https://www.bundesheer.at/sk/lask/brigaden/jgbrig6/baon/jgb26.shtml und

https://www.bundesheer.at/sk/lask/brigaden/jgbrig6/index.shtml

Verwandte Artikel

Back to top button