Politik

Erneut vier „e“ für Stadt Spittal

Wieser_Banner - banner content

Vorbildlich in Sachen Klimaschutz und Energieeffizienz

47 e5-Gemeinden gibt es mittlerweile in Kärnten. Die Stadtgemeinde Spittal, seit 2011 im e5-Programm, konnte seit der letzten Zertifizierung die vier „e“ halten.

Als vorbildlich vorgehoben wurden die biogene Fernwärme-Versorgung für das gesamte Stadtgebiet, das Energiekonzept sowie -leitbild, die Energiebuchhaltung und die Bewusstseinsbildung der Bevölkerung. Spittal ist auch Teil der Klima- und Energie-Modellregion Millstätter See sowie der Klimawandel-Anpassungsmodellregion Nockberge.

Das neu formierte e5-Team hat weiterhin viel vor. „Einen Schwerpunkt bilden Photovoltaikprojekte, da es hier für Gemeinde attraktive Förderungen gibt. Weiters möchten wir für die Bevölkerung einen Umwelttag durchführen und weiter an der Bewusstseinsbildung arbeiten“, so e5-Teamleiterin und Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger.

Verwandte Artikel

Back to top button