BlaulichtNews

Verkehrsunfall auf der A10

Wieser_Banner - banner content

Am 13. September 2023, um 22:15 Uhr fuhr ein 51-jähriger bosnischer Kraftfahrer mit seinem Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger auf der Tauernautobahn A10 von Salzburg kommend in Richtung Villach. Auf Höhe der Gemeinde Rennweg kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts und kollidierte mit einer Betonleiteinrichtung der dortigen Baustelle. Dadurch kam das LKW ins Schleudern und durchbrach die Mittelleitschiene.

Nach 80 Metern kam der LKW zwischen erster Fahrspur und Pannenstreifen im Gegenverkehrsbereich zum Stillstand. Mehrere PKW konnten noch rechtzeitig ausweichen und eine Kollision verhindern. Ein PKW wurde beim Überfahren der Unfallteile schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Am Sattelzug sowie an den Straßenleiteinrichtungen entstand schwerer Sachschaden. Der 51-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst ins KH Spittal/Drau verbracht. Der nicht mehr fahrtüchtige LKW wurde von einem Bergeunternehmen ebenfalls abgeschleppt. Im Einsatz standen die FF Rennweg, FF St. Peter-Obersdorf und die FF Gmünd mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 52 Mann, das Rote Kreuz Gmünd mit einem RTW und zwei Sanitätern sowie der ASFINAG- Streckendienst.

Während der Aufräumungs- und Bergearbeiten war die A10 Tauernautobahn in beiden Fahrtrichtungen im Zeitraum von 22:35 bis 02:08 Uhr gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Verwandte Artikel

Back to top button