Seitenblicke

Neues aus dem JuSe

Wieser_Banner - banner content

Das JuSe ist vom 11. bis 31. Juli 2022 wegen Betriebsurlaub geschlossen. Wir sind ab 1. August wieder mit einem bunten Ferienprogramm und erlebnispädagogischen Ausflügen für euch da!

Daniela Hinteregger sucht eine neue berufliche Herausforderung und verlässt das Juse-Team daher im Juli. Wir danke ihr für die gute Zusammenarbeit und wünschen alles Gute.

Rückblick

Beim Thementag im EKC luden wir interessierte Eltern zur Gesprächsrunde mit Romana Ravnjak, um Kinder gelassener durch die Trotzphase begleiten zu können.

Mit selbstgemachten Klimasnacks konnte wir uns beim 1. Spittaler Umwelttag präsentieren. Zudem bauten Jugendliche von AusbildungsFit West Insektenhotels und Nistkästchen, welche vor Ort verlost wurden.

Gemeinsam mit der Stadtbücherei, Literaturvermittlerin Martina Kasmanhuber, der Mittelschule, dem Jugendservice und der Schulsozialarbeit konnten in diesem Schuljahr vier LESESPUREN gelegt werden, wobei der Lesewettbewerb den vorläufigen Projektabschluss bildete. Ein großes Dankeschön an alle SchülerInnen, die das Projekt mit Leben gefüllt haben.

Wir durften auch wieder einen Comicworkshop mit Jochen und Anna Meyer im Tee Café zum Thema „Wunschbilder“ organisieren. KlientInnen der Lebenshilfe und von Monel sowie unsere JuSe-Kids haben eifrig mitgezeichnet. Die Werke wurden anschließend beim Comic Festival im Parkschlössl ausgestellt.

Interessant war auch der Besuch der Fachtagung der OJA Kärnten im Ausbildungszentrum Cap Wörth mit dem Schwerpunktthema „Auswirkungen der Corona Pandemie auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen“.

Mitte Juni durften wir zudem in der Polytechnischen Schule im Rahmen des Turnunterrichts einen brasilianischen Tanzworkshop mit Veronica Schell, Pierre do Vale und Luiz Miguel organisieren.

Verwandte Artikel

Back to top button