BlaulichtNews

Fahren unter Alkoholeinfluss, Nichtbeachten von Anhaltezeichen

Wieser_Banner - banner content

Am 20.05.2023 gegen 16:30 Uhr wollte eine Polizeistreife einen Pkw mit niederösterreichischem Kennzeichen aufgrund unsicherer Fahrweise auf der A10 anhalten, um ihn zu kontrollieren. Der vorerst unbekannte Lenker ignorierte die Anhaltezeichen und fuhr vom Knoten Millstatt in Richtung Seeboden davon. Ein weiterer Anhalteversuch beim Kreuzungsbereich A10/B98 scheiterte. Erst auf der B98 gelang es einer weiteren Streife auf den Wagen aufzuschließen und diesen durch Querstellen zum Anhalten zu bewegen.

Der Lenker versperrte jedoch den Pkw und weigerte sich auszusteigen. Trotz mehrfacher Aufforderung und Erläuterung der Rechtslage verweigerte den Alkomatentest und blieb im versperrten Fahrzeug. Um den Lenker an der Weiterfahrt zu hindern, wurden nach Rücksprache mit der BH Spittal/Drau schließlich Radklammern angefordert. Bevor diese angebracht wurden, wurde dem Lenker nochmals die Rechtslage erklärt. Jetzt erst, um 17:42 Uhr, nachdem er selbst mehrere Telefonate geführt hatte, öffnete er die Türe und händigte die Papiere aus. Der Führerschein wurde dem Lenker, einem 66-jährigen Niederösterreicher, vorläufig abgenommen, das Fahrzeug von der Fahrbahn entfernt. Er wird angezeigt.

Verwandte Artikel

Back to top button